Gruppenfoto Jahrgang #ems13 - electronic media school

Über uns


Wir sind die 16 Volontärinnen und Volontäre des 13. Jahrgangs an der electronic media school in Potsdam-Babelsberg. Wir haben uns gefragt, wie sich das Leben durch die Klimakrise in den nächsten Jahrzehnten verändern wird. Für unser Audio-Abschlussprojekt sind wir in das Jahr 2050 “gereist” und haben uns zwei verschiedene Zukunftsaussichten angeschaut.


Was werden wir im Jahr 2050 essen?

Wie werden wir feiern?

Wo werden wir leben?


Klimathemen sind keine Nischenthemen. Die Klimakrise betrifft uns alle. Trotzdem kommt kaum ein YouTube-Video oder ein Zeitungsartikel ohne komplizierte Fachwörter wie Treibhausgaseffekt oder CO2-Bilanzen aus. Deswegen machen wir mit “Wechselwarm” die Klimakrise einfach und verständlich, indem wir überlegen, wie unser Alltag in den Jahren bis 2050 aussehen könnte. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Berliner Jugendsender JAM FM, erreichen wir genau die Generation, die 2050 mitten in ihrem Leben stehen wird.


Das Abschlussprojekt ist das Finale unseres zweimonatigen Audio-Ausbildungsblocks. Wir haben gelernt, Podcasts zu planen, Reportagen umzusetzen und Interviews zu führen. Für das Projekt „Wechselwarm” hatten wir zwei Wochen Zeit – Recherche, Konzeption und Produktion inklusive.

So haben wir mit Expertinnen und Visionären darüber gesprochen, wie wir Sport machen, welche Krankheiten möglicherweise auf uns zukommen und wie die Städte aussehen könnten. Wir haben Mehlwürmer-Pfannkuchen gebacken und probiert. Wir haben recherchiert, ob CO2-Speicherung die Welt retten wird. Ein Massai aus Tansania und eine Betroffene des Hochwassers aus dem Ahrtal haben uns erzählt, wie es sich anfühlt, jetzt schon unter Folgen der Klimakrise zu leiden.

All das herauszufinden und interaktiv umzusetzen war eine große Herausforderung. Diese Herausforderung haben wir im Team gemeistert.

Das Team


Team: Yasser Speck

Yasser Speck

Host, Reporter
Team: Linh Tran

Linh Tran

Host, Reporterin
Team: Carl Winterhagen

Carl Winterhagen

Chef vom Dienst
Team: Julian von Bülow

Julian von Bülow

Redakteur vom Dienst
Team: Felina Czycykowski

Felina Czycykowski

Redakteurin vom Dienst
Team: Ronja Bachofer

Ronja Bachofer

Reporterin
Team: Fabian Grieger

Fabian Grieger

Reporter
Team: Hannah Grünewald

Hannah Grünewald

Social Media
Team: Sören Hinze

Sören Hinze

Reporter
Team: Jonas Pospesch

Jonas Pospesch

Recherche, Faktencheck und Webseite
Team: Marie Röder

Marie Röder

Producing
Team: Alina Ryzanova

Alina Ryzanova

Recherche, Faktencheck und Webseite
Team: Martin Schmitz

Martin Schmitz

Reporter
Team: Fabian Severin

Fabian Severin

Social Media
Team: Marie Steffens

Marie Steffens

Reporterin
Team: Jonas Wintermantel

Jonas Wintermantel

Producing

Wir bedanken uns für ihre Unterstützung bei:
Nancy Fischer, Neela Richter, Benjamin Denes, Daniel Hirsch, Lynn Krämer, Kati Linke, Patrick Malessa, Michael Neugebauer, Cassandra Nwosu, Katrin Röger, Norman Saretz, Robert Sindermann, Raphael Thelen und JamFM.