Extras


Wir haben für das Projekt zahlreiche Interviews mit Expertinnen und Betroffenen geführt. Davon hat es nur ein kleiner Teil in den Podcast geschafft. Hier findet ihr Bonus-Material und erweiterte Fassungen zu verschiedenen Themen des Podcasts.
Beitragsbild “Was hat meine Bratwurst mit dem Klima zu tun?”

Was hat meine Bratwurst mit dem Klima zu tun?

Können wir auch in Zukunft noch Fleisch essen, mit gutem Gewissen? Katrin Wenz arbeitet als Agrarreferentin beim BUND. Sie sagt: Ja – wenn wir…

Beitrag lesen
Beitragsbild “Gemüsefarm statt Autobahn”

Gemüsefarm statt Autobahn

Die Gruppe Paper Planes hat da so eine Idee: Sie möchte die A100-Baustelle in Berlin in eine High-Tech-Farm verwandeln. Wie das aussehen würde und…

Beitrag lesen
Beitragsbild “Eine Nacht in der Finsternis”

Eine Nacht in der Finsternis

Es ist der 14. Juli 2021. Im Ahrtal geht die Sonne unter, und das Hochwasser steigt. Mareike (27) hat sich in den zweiten Stock ihres Hauses gerettet.…

Beitrag lesen
Beitragsbild “Wenn das Mehl fürs Brot fehlt”

Wenn das Mehl fürs Brot fehlt

Toralf Staud ist Journalist und Co-Autor des Sachbuchs “Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird”. Er ist quer durch Deutschland gereist. Auf die Frage, ob…

Beitrag lesen
Beitragsbild “Recycelte Trikots sind nicht genug”

Recycelte Trikots sind nicht genug

Der FC PlayFair! ist ein Verein, der sich für Nachhaltigkeit im Fußball einsetzt. Jörn Kleinschmidt ist der 1. Vorsitzende des Vereins und hat…

Beitrag lesen
Beitragsbild “Feiern unter Strom”

Feiern unter Strom

Samstagabend Party – großer Spaß! Allerdings auch – großer Dreck. Konstanze Meyer ist aktiv beim Verein Clubliebe. Der setzt sich für eine nachhaltige und…

Beitrag lesen
Beitragsbild “Was Hitze mit unserem Körper macht”

Was Hitze mit unserem Körper macht

Warum ist Hitze für unseren Körper so gefährlich? Wieso sterben Menschen am Hitzetod? Wer ist  besonders gefährdet? Das weiß Prof. Dr. Hanns-Christian Gunga. Er arbeitet an der Charité…

Beitrag lesen
Beitragsbild “Äpfel mit Sonnenbrand”

Äpfel mit Sonnenbrand

Obstbauer Jürgen Deutscher, 65, lebt in Werder an der Havel. Er sieht, wie sich die Natur verändert und der Obstanbau schwieriger…

Beitrag lesen
Beitragsbild “Quallen sind lecker (doch!)”

Quallen sind lecker (doch!)

Das Projekt food4future arbeitet am Essen der Zukunft – bekömmlich für den Menschen und verträglich für die Umwelt. Beitrag: Marie Steffens Foto:…

Beitrag lesen
Beitragsbild “Ist der Klimawandel menschengemacht?”

Ist der Klimawandel menschengemacht?

Es gibt Stimmen, die den menschengemachten Klimawandel in Frage stellen. Barbara Früh, Klimatologin beim Deutschen Wetterdienst, hat eine klare Antwort. Beitrag: Sören Hinze…

Beitrag lesen